Jahresrückblick der “Pfiffigen Orgelpfeiffen!” – 2019

Das Jahr 2019 fing sowohl für die Orgelpfeiffen als auch für die Orgelpfeiffen KIDS mit intensiven Übungsstunden an, da am 31.03.2019 unser erstes eigenes Kirchenkonzert in der St. Matthäus Kirche zu Bodensee stattgefunden hat. Hier haben wir unseren Gästen von den „Zwei kleinen Wölfen“ über die aktuellen Charts z. B. Ed Sheerens „Perfect“ bis hin zu „I will follow him“ aus dem Film Sister Act präsentiert. Im Anschluss an das Konzert konnten Waffeln, Kaffee und andere Getränke im ehemaligen Schulgebäude und dem Schulhof beim gemütlichen Zusammensein verzehrt werden.

 

Am 31.05.2019 folgte dann auch ein besonderes Highlight: Die Orgelpfeiffen durften das erste Mal eine Trauung ganz alleine musikalisch gestalten. So haben wir überlegt und geprobt, wie wir diese Trauung gestalten konnten. Zu der Titelmelodie von dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist das Brautpaar in die Kapelle auf dem Höherberg eingezogen. Während der Trauung haben wir u. a. die Lieder von Lucas Graham „Love Someone“ und eine deutsche Version von Ed Sheerens „Perfect“ gesungen. Zum Auszug des Brautpaares haben wir wieder die Titelmelodie von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gespielt.

 

Auch durften die Orgelpfeiffen am 23.06.2019 die Firmung in der St. Laurentius Kirche zu Gieboldehausen mitgestalten. In diesem Jahr sind gleich zwei von unseren Sängerinnen zur Firmung gegangen und haben sich über die Unterstützung der anderen Orgelpfeiffen sehr gefreut. Auch einige andere Firmbewerber hatten sich bereit erklärt die Orgelpfeiffen bei einem Lied zu unterstützen.

 

Für die Orgelpfeiffen ging es in diesem Jahr am 23.07.2019 nach Soltau in den Heidepark. Wir starteten um 07:00 Uhr am Teich in Bodensee und waren so gegen 10:00 Uhr in Soltau auf dem Parkplatz angekommen. Wir konnten uns in 3er Gruppen durch den Park selbstständig bewegen. So gegen 17:00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, der uns, durch einen großen Unfall, den wir morgens bereits von der anderen Fahrbahn aus sehen können, erschwert wurde. Nach einigen Minuten Verspätung sind wir wohlbehalten wieder am Teich in Bodensee angekommen. Alle waren sich einig, so ein Tag hat Wiederholungsbedarf.

 

Nach den Sommerferien ging es auch gleich wieder sportlich los. Miriam, die vor 18 Jahren zusammen mit Patricia die Orgelpfeiffen ins Leben gerufen hat, hatte am 10.09.2019 Silberne Hochzeit. Wir haben es uns nicht nehmen lassen am 10.09.2019 mit den KIDS im Garten bei Miriam und Siegfried zu Singen. Auch die Orgelpfeiffen gratulierten Miriam und Siegfried, allerdings erst bei der Feier am 14.09.2019.

 

Im September konnte auch unsere Kindertagesstätte St. Matthäus Bodensee ihren 50. Geburtstag feiern. Hier war auch klar, dass wir mit allen Orgelpfeiffen, ob KIDS oder die Großen gratulieren mussten. Also haben wir das Ständchen, während den Feierlichkeiten am 21.09.2019 im DGH I in Bodensee gegeben. Die Kinder und auch die Erzieherinnen der KiTa haben sich über unseren Besuch sehr gefreut.

 

Und zu guter Letzt haben wir in diesem Jahr am 24.11. noch die Andacht zur Heiligen Elisabeth mit den KIDS gestaltet. Weitere Informationen können Sie dem Artikel „Andacht zum Thema Elisabeth von Thüringen“ entnehmen.

 

Besonders zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass die „Pfiffigen Orgelpfeiffen“ in diesem Jahr volljährig geworden sind. Vor 18 Jahren fand die erste Übungsstunde im Pfarrhaus mit 6-8 Kindern statt. Nun sind wir 39 Sängerinnen und Sänger im Alter von 5 bis 24, mit einigen Ausnahmen ;-P und einer Band, bestehend aus zwei Gitarren, einem Bass, einem E-Piano sowie einem Cajón. Wir üben in zwei unterschiedlichen Gruppen: Orgelpfeiffen-KIDS und Orgelpfeiffen. Die Auftritte werden in der Regel mit beiden Gruppen zusammen absolviert. Dieses unterstreicht auch, dass die KIDS und die Orgelpfeiffen in den letzten Jahren gut zusammengewachsen sind, auch Dank Eva, Tessa und Daniela, die Patricia bei den KIDS unterstützen und auch selbst aktive Sängerinnen bei den Orgelpfeiffen sind. Auch ist, wenn man die 18 Jahre Revue passieren lässt zu sehen, dass wir uns zu einem richtigen Chor weiterentwickelt haben, sodass wir dadurch Patricia so manche Übungsstunde zu Hause mit der Gitarre bescheren, damit sie mir uns das von uns gewünschte Lied nun auch einüben kann.

 

Durch unsere Auftritte, insbesondere durch das Ständchen beim KiTa-Jubiläum konnten wir viele kleine und etwas größere neue Sängerinnen und Sänger bei den KIDS begrüßen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns in den vergangenen 18 Jahren tatkräftig unterstützt haben, bei unseren Musicals, Konzerten, etc. Vielen lieben Dank euch allen!

Ein ganz besonderer Dank richtet sich an Pfarrer Kaminski und die Kirchengemeinde, die uns jeden Freitag das Pfarrhaus zur Verfügung stellen und uns in diesem Jahre sogar zweimal die Kirche, für das Konzert und die Andacht zur Heiligen Elisabeth zu Verfügung gestellt haben.

 

Wer Lust hat bei uns einmal zum Schnuppern vorbeizuschauen, kann dieses gern während unserer Übungsstunden im Pfarrhaus in Bodensee, freitags von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr Orgelpfeiffen-KIDS (5 bis 10 Jahre) und 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Orgelpfeiffen (10 Jahre +) machen.

 

 

Wir wüschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Gez.

Daniela Jünemann