Jahresabschluss der „Pfiffigen Orgelpfeiffen“ – 2018

Am 14.12.2018 hat der Jahresabschluss der „Pfiffigen Orgelpfeiffen“ stattgefunden. Um 15:00 Uhr haben die kleinen „Pfeiffen“ im Pfarrhaus bei Weihnachtsmusik und guter Stimmung Kekse gebacken. Die Ausstechförmchen in Form einer Note oder des Notenschlüssels waren die beliebtesten. Als das erste Blech abgebacken war, konnten die Kinder die Kekse mit Schokolade und Streusel verzieren. Die Zeit bis zum Verzehren der Kekse wurde mit dem Ausstechen weiterer Kekse überbrückt. Als die Kekse endlich kalt genug waren, fiel die hungrige Meute über die Kekse her.

Am gleichen Tag hat auch der Jahresabschluss der großen „Pfeiffen“ stattgefunden. Wir haben uns in der Kegelbahn im DGH II in Bodensee um 17:00 Uhr bei einem Mitbringbuffet und Getränken getroffen. Denn in diesem Jahr wurde das erste mal der Kegelpokal ausgekegelt. Jeder der Anwesenden hatte 10 Würfe und derjenige mit den meisten Punkten, sollte den Pokal bekommen. Es waren spannende Minuten, bis die Siegerin Jolien Henniges verkündet wurde. Eva Jünemann und Patricia Jünemann folgten ihr knapp. Pumpenkönigen wurde Marlen Stephan.

Es war zusammengefasst ein ereignisreicher Tag.

Doch ein weiteres Highlight des Jahres stand noch bevor. Unsere Chorleiterin konnte einen runden Geburtstag feiern. Da haben es sich die kleinen „Pfeiffen“ mit der Unterstützung ein paar der großen „Pfeiffen“ und der Eltern nicht nehmen lassen, ihr ein Ständchen zu bringen und ihr ein Geschenk zu überreichen. Ein paar Tage später feierte sie ihren Geburtstag und dort brachten die großen „Pfeiffen“ mit einigen ehemaligen Orgelpfeiffen und der Band ihr ein weiteres Ständchen. Die große Überraschung für sie war die Umdichtung des damaligen Lieblingsliedes der Orgelpfeiffen: „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher. Wir hatten uns die Mühe gemacht und insgesamt 17 Strophen gedichtet. Zum Abschluss wurde Ihr das umgedichtet Lied mit noch einem weiteren Geschenk überreicht. Sie war überrascht und glücklich, dass so viele auch besonders ehemalige Orgelpfeiffen an Ihrem Ehrentag ihr ein Ständchen gebracht haben.

Daniela Jünemann